Eine Sage um Kämpfe zwischen Christen und Heiden, im Mittelpunkt Ortnit, der die Heidenprinzessin freit.
Ortnit aus dem Geschlecht der mächtigen Lichtalfen beschließt Sidrat zu freien, die Tochter des mächtigen Machorel von Syrien. Seine Vasallen sagen ihm Hilfe und bis zu 100.000 Männer als Unterstützung zu. Seine Mutter schickt ihn mit einem magischen Ring auf die Reise zu einer Linde, unter deren Krone 500 Männer Platz finden.
Ortnit trifft auf Alberich, den König der Zwerge und Elfen, besiegt ihn und erhält kostbare Geschenke. Er wird überlistet, erfährt dann aber seine wahre Herkunft.
Die Heerfahrt stockt vor Syrien aus Angst vor dem „griechischen Feuer“. Ortnit erhält Wunderstein, der alle Sprachen übersetzt. Mit List gelangen sie an Land, erklären die Fehde greifen an. Die Christen erringen einen ersten Sieg.
Sidrat sieht ein, dass ihre Götter gegen den der Christen nichts auszurichten vermögen und erklärt sich bereit, mit Ortnit zu gehen.
Ortnit verteidigt sich gegen eine Übermacht und wird vom Heer in letzter Minute gerettet. Mit Sidrat findet er ins Glück, nachdem er ihren Vater verschont.